Der 15. Tag „Kiew calling“

Aufstehen um 08:00 Uhr … ich liege bereits seit fünf Uhr wach, kann nicht mehr richtig schlafen. Immer noch kreisen meine Gedanken um den gestrigen Tag, das erlebte … ist schwer, dass alles zu verdauen …

Ludmilla erwartet mich zum Frühstück, es gibt Frischkäse mit selbstgepfückten Erdbeeren. Alle Abwehrversuche mit ich kann ich mehr werden ignoriert … „essen, essen …“ erwidert sie nur … komme mir vor, wie im Hotel Mama … aber egal … ist ja nicht so, dass ich mich nicht wohl fühle. Wir gehen in den Club, dort gab es natürlich auch noch ein kleines Frühstück …

Wir haben heute einiges auf dem Terminkalender. Ein Besuch in der benachbarten Schule, es ging um mögliche Patenschaften mit deutschen Schulen und deren Vermittlung. Im Anschluss fuhren wir in die Stadt, dort stand ein Besuch des Tschernobyl- Museums auf der Tagesordnung und danach hatten wir einen Termin beim Bürgermeister des Bezirkes.

Die Fahrt in die Stadt entpuppte sich für mich als ein tierischer Spaß. Es gibt keine Regeln, fahr wie Du willst und hupe … der Stärkere gewinnt. Dann kam der Besuch des Museums … er stimmte mich sehr nachdenklich und traurig. Ich möchte diesem Besuch jedoch ein eigenes Kapitel widmen, zu dem ich später kommen werde.

Nachdenklich fuhren wir in den Bezirk zurück. Wir hatten einen Termin beim Bürgermeister oder Amtsleiter, wie immer man diese Position auch nenne mag. Er ist schwer im Bezirk zu erreichen, und es ist eine Ehre für uns, empfangen zu werden.

 

Uns ist es dann gelungen, Tamaras Position bei diesem wichtigen Entscheider erheblich zu stärken, Olli und der Tour für das Leiden sei Dank. Erst wollten Sie nichts davon wissen und indirekt haben Sie uns für Ihre persönliche Propaganda missbraucht. Aber wenn es der Sache dienlich ist …

Den Abend verbrachten wir in einem typischen Restaurant in Kiew. Es gab Wodka und Schaschlik … wir haben viel getanzt und viel geredet … ein schöner Abend.