Der 5. Tag „Das Abenteuer beginnt“

 

Ich habe schlecht geschlafen, es war irre heiß und ich lag ab 05:00 Uhr wach. Bevor wir losfahren, wechseln Rainer und ich schnell noch ein paar Euros und dann geht’s los. Die Grenze ist kein Problem, es geht recht schnell und ich fange mir von der letzten Polizistin noch eine Belehrung über die StVo ein, aber Sie ist doch freundlich und lässt uns rüber. Kurz hinter der Grenze beginnt das Chaos. LKW´s blockieren die B29 bis zur Autobahn. Rainer und Lissi kommen gut voran mit den Rädern, aber ich … es herrscht Wild- West und ich orientiere mich an meinen polnischen Autofahrern. Augen zu und durch … auf die Gegenfahrbahn ausweichen … wieder einfädeln … wieder Gegenfahrbahn und endlich, nach 5 km habe ich freie Bahn. Ich beneide Rainer und Lissi nicht, als ich vorausfahre. Lange Steigungen, Wind und sehr welliges Gelände sowie ein ewig weiter Blick auf dass, was noch vor einem liegt … dazu diese Wärme von 26° C und der nervige Gegenwind aus Osten … aber das Hauptproblem auf dieser Bundesstraße sind einfach die LKWs. Unberechenbar rauschen Sie von hinten heran, überholen teilweise haarscharf, man spürt den Windzug der Spiegel direkt neben seinem Gesicht ... wahrlich kein Zuckerschlecken.

Nach 50 km wechseln wir bei Krosno Odrz. auf die kleinen Landstraßen, ich bin wieder dran und fahre die ersten 35 km mit Lissi. Anschließend noch weitere 35 km mit Rainer, der gewohnt locker und leicht das Tempo etwas anzieht. Unser heutiges Ziel ist die Stadt Leszno, insgesamt also gute 185  km. Völlig kaputt erreichen wir um 20:00 Uhr unser Hotel.